Steinzeitprojekt

Am 14.09., 27.09. und 6.10.2022 besuchten die drei 5. Klassen die Moorwiese und versetzten sich zeitlich in die Steinzeit zurück. Wir haben selbst Pfeile gebaut. Dafür mussten wir geeignete Stöcker von der Rinde befreien, aus Steinen scharfe Pfeilspitzen herstellen, und Federn geschickt anbringen. Alles war gar nicht so einfach. Für das leibliche Wohl haben wir selbst gesorgt. Das Gemüse versuchten wir mit scharfen Steinen zu schneiden. Die Kräuter, Löwenzahn und Brennnesseln sammelten wir selbst und verfeinerten damit unsere Suppe, die wir auf offenem Feuer kochten. Nicht alle Schüler hatten den gleichen Geschmack wie die Steinzeitmenschen.
Das Projekt war ein gelungener Einstieg in die Unterrichtseinheit des Faches Gewi „Wie wurden die Menschen in der Steinzeit satt?“.

Frau Brunn / Frau Schneider / Frau Kaiser