Schul- und Hausordnung

Unterrichts- und Pausenzeiten

Offener Beginn ab 07.40 Uhr

Stunde               08.00 – 08.45 Uhr
2. Stunde               08.55 – 09.40 Uhr

Hofpause

3. Stunde               10.00 – 10.45 Uhr
4. Stunde               10.55 – 11.40 Uhr

Hofpause/Mittagspause

5. Stunde               12.05 – 12.50 Uhr

Hofpause/Mittagspause

6. Stunde               13.15 – 14.00 Uhr
7. Stunde               14.05 – 14.50 Uhr

Ankommen

Die Frühbetreuung beginnt ab 06.00 Uhr. Alle ankommenden Kinder melden sich in Raum 15 an der Rezeption persönlich an und werden dort von unseren ErzieherInnen begrüßt.

Für alle, die zur ersten Stunde in die Schule kommen, gilt, sich an der weißen Linie im Eingangsbereich des Hofes von ihren Begleitpersonen zu verabschieden – ab dort, schaffen es die Kinder allein! (Erziehung zur Selbständigkeit). Im Unterrichtsraum werden sie von der unterrichtenden Lehrkraft in Empfang genommen und haben ab 07.40 Uhr die Möglichkeit in Ruhe anzukommen. Der Unterricht beginnt um 08.00 Uhr. Alle SchülerInnen müssen spätestens 10 Minuten vorher im Unterrichtsraum sein und sich auf den anstehenden Unterricht vorbereiten. Alle notwendigen Materialien werden auf dem Tisch platziert.

In der Zeit von 07.40 Uhr bis 08.00 Uhr gewährleisten wir eine pädagogische Aufsicht auf dem Schulhof.

Verabschiedung

Alle SchülerInnen verabschieden sich nach der letzten Unterrichtsstunde von der Lehrkraft, bevor sie in die ergänzende Betreuung oder nach Hause gehen. Beim Abholen oder eigenständigen Gehen aus der ergänzenden Betreuung verabschieden sich die Kinder persönlich von den ErzieherInnen. So finden wir einen gemeinsamen Ausklang aus dem Schulalltag.

Abmeldung bei Krankheit/Freistellung

Kann ein Kind krankheitsbedingt die Schule nicht besuchen, muss es bis spätestens 08.00 Uhr im Sekretariat abgemeldet werden. Verspätete oder fehlende Krankmeldungen gelten als unentschuldigtes Fehlen!

Andere Gründe des Fernbleibens sind über einen vorherigen Freistellungsantrag abzusichern.

Schulgelände

Das Schulgebäude ist während der Unterrichtszeiten nur nach vorheriger Anmeldung oder Terminvereinbarung zu betreten.

Die Zufahrt zur Schule darf nicht befahren oder blockiert werden, auch nicht, um Kinder ein- und aussteigen zu lassen. Parkmöglichkeiten gibt es in der Seitenstraße.

Schulalltag

Pausen – Regenpausen

Alle SchülerInnen verlassen das Schulgebäude zügig zur Hofpause und gehen erst nach dem Klingelzeichen zurück in den Unterrichtsraum.

Bei Anliegen oder Streitigkeiten während der Hofpause, suchen die SchülerInnen die MediatorInnen und/oder die Aufsicht auf.

In Regenpausen verbleiben die SchülerInnen im bisherigen Unterrichtsraum und wählen eine ruhige Pausenbeschäftigung. Ein Raumwechsel findet zum Ende der Pause statt. Eine Aufsicht ist hierbei stets gewährleistet.

Im Winter

Das Werfen von Schneebällen und das Schlittern auf vereisten Flächen ist verboten!

Um die Unfallgefahr möglichst gering zu halten, behalten wir uns vor, ggf. bestimmte vereiste Bereiche auf dem Schulhof abzusperren.

Feueralarm und Gefahrensituationen

Bei Ertönen des Feueralarms begeben sich alle Kinder mit der jeweiligen Lerngruppe auf schnellstem Weg zum Sammelplatz (Sportplatz) und verhalten sich möglichst ruhig. Entsprechende Belehrungen und Übungen finden regelmäßig im Schuljahr statt.

In Gefahrensituationen ist unbedingt den Anweisungen des Personals Folge zu leisten!

Sport und Umkleidekabinen

Beim Umziehen in der Umkleidekabine ziehen sich die SchülerInnen leise und zügig um und achten auf einen respektvollen Umgang miteinander.

Das Betreten der Sporthalle ist nur mit Sportschuhen erlaubt, die nicht als Straßenschuhe benutzt werden.

Die Geräte in der Sporthalle, hierzu zählen auch Bälle, Seile und Bänke, werden nur unter Aufsicht der Sportlehrkraft genutzt. Die gemeinsam erarbeiteten Regeln für den Sportunterricht, die zu Beginn eines Schuljahres aufgestellt bzw. gefestigt werden, sind einzuhalten.

Mensa und Mittagessen

Vor und nach dem Essen sollten sich alle Kinder die Hände waschen. Für die Essensausgabe sind die vom Caterer empfangenen elektronischen Chips bereitzuhalten, um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten.

Während des Essens können sich die Kinder leise mit ihren MitschülerInnen unterhalten. Nach dem Essen wird der Platz aufgeräumt, abgewischt und der Stuhl herangeschoben.

Sonstiges

Alle SchülerInnen brauchen täglich etwas Gesundes in der Brotbox und in der Trinkflasche.

Bitte aus Sicherheitsgründen auf Behälter und Flaschen aus Glas verzichten.

Die Schule kann keine Wertsachen ersetzen! Bitte genau überlegen, was mit zur Schule gebracht wird.

Sollten im Schulalltag Smartphones, Smartwatches oder andere technische Geräte unerlaubt zum Einsatz kommen, müssen diese im Sekretariat abgeben werden und können nach dem Unterricht bei der Schulleitung abgeholt werden. Es erfolgt eine Mitteilung an die Eltern bzw. Sorgeberechtigten.

Feuerzeuge, Taschenmesser oder andere spitze und gefährliche Gegenstände bleiben Zuhause.

Fahrräder und Roller werden über den Schulhof geschoben. Das Befahren des Gebäudes ist untersagt.

Wir bitten um eine angemessene, witterungs- und altersgemäße Kleidung ohne Abbildungen und Beschriftungen von Gewalt, Drogen, Alkohol u.ä.

Wir weisen auf das Verbot politischer Werbung auf dem gesamten Schulgelände ausdrücklich hin.

Der Genuss, Besitz und Verkauf von Drogen, Alkohol, Tabakwaren, Vapes u.ä. sind untersagt.

Gefährliche Challenges oder das Nachmachen von Trends aus Social Media sind untersagt.