Schreibwerkstatt

Den SB-Kurs „Schreibwerkstatt“ gibt es seit diesem Halbjahr. Die Kinder können im Rahmen von Schreibaufgaben ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sich gegenseitig inspirieren und Hemmungen abbauen: Sie müssen keinen fremden Standards genügen, nicht die Aufträge anderer erfüllen und v.a. nicht in erster Linie auf die Rechtschreibung achten. Sie sollen ihre natürliche Freude am schriftlichen Ausdruck und ihre sprachliche Gestaltungskraft entwickeln und auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen und Erlebnisse, Fragen, Hoffnungen und Befürchtungen einen Text gestalten. Das kann anstrengend sein. Am Ende steht aber hoffentlich eine angenehme Erschöpfung, die sagt: Ich habe mich ausgedrückt, und ich bin zufrieden damit.

Im Rahmen der 3. Schreibwerkstatt entstand ein Gruppengedicht mit dem Titel „Ich soll, ich will“, zu dem jedes Kind zwei, drei Verse beisteuern konnte. Die einzigen Vorgaben waren: 1. Der erste Satz soll mit „Ich will“, der zweite mit „Ich soll beginnen“. 2. Es darf sich nicht reimen.

Viel Spaß beim Lesen!

Johann Kiefersauer

Ich soll, ich will


Ich soll lernen,

ich will lernen.

Ich soll mich auf die Schule konzentrieren,

ich will mehr Fußball spielen.

Ich soll meine Hausaufgaben machen,

ich will schreiben.

Ich soll Fortnite spielen,

ich will Geld.

Ich soll Fortnite spielen,

ich will Freiheit.

Ich soll meinen Nintendo zumachen,

ich will aber Fortnite spielen.

Ich soll mein Handy in der Tasche lassen,

ich will mein Handy benutzen.

Ich soll meine Katzen füttern,

ich will einen Hund.

Ich soll in der Schule sein,

ich will Architektin werden.

Ich soll in der Schule nett sein,

ich will, dass wir in der Schule Handys benutzen dürfen.

Ich soll nicht beleidigen,

ich will tanzen.

Ich soll immer höflich sein und nicht beleidigen,

ich will gute Noten.

Ich soll pennen,

ich will zocken.

Ich soll nicht beleidigen,

ich will beleidigen.

Ich soll cool sein,

ich will alle beleidigen.

Ich soll immer nett zu allen sein.

Ich soll nicht so oft schreien,

ich will oft schreien.

Ich soll drinnen bleiben,

ich will raus.